Freitag, 13. Februar 2009

Götterdämmerung

An diesem Tag gab es nur fahles und zugleich unheimlich wirkendes Licht.
Schwere graue Wolkentürme durchmischt mit schwarzen bedrohlichen Wolkengebilden standen am Himmel, dazwischen nur winzig kleine gezackte Einschnitte mit tief dunklem Stahlblau.
Dahinter stand ein Licht, das nicht von dieser Welt zu sein schien. Es war sowohl durchdringend und doch zugleich nicht wirklich vorhanden. Es schien vom Himmel zu schießen und war dennoch von der blassen Kraftlosigkeit eines frühen Dezembermorgens.
Es lies beinahe jeden innehalten, erstaunen und zugleich tief bis ins Innere mit immer größer werdender Unruhe frösteln.

Das Bellen der Hunde verstummte.

Die Spannung wurde nun für viele unerträglich, es war einfach nicht auszuhalten. Manche fingen an wie irrsinnig auf der Stelle zu traben, andere rannten kopflos und voller Panik in ihre Häuser, wieder andere versuchten das unübersehbare mit aller Kraft zu ignorieren. Nur die Neugeborenen und die ganz jungen Kinder, sowie wenige andere schienen von tiefer freudiger Vorahnung und Freude erfüllt zu sein.

Zunehmend verdunkelte sich der Himmel nun, schnelles Treiben der dunkelsten und schwärzesten Wolken verwoben mit feinstem Ewigkeitslicht tanzte in wildem innigen selbstvergessenem Spiel zunehmend bedrohlicher am Firmament.
Das Licht wurde jetzt noch unwirklicher und dabei zugleich immer schwächer. Es war solch eine Aktivität zu sehen und zugleich lastete eine schwerlastende Stille über allem, die alles zu verdichten schien.

Ein Politiker mit glasigen Augen, aber sehr korrektem Aussehen, bemühte sich im überlegenen Stil noch schnell zu sagen, dass zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr für die Bevölkerung aufkommen werde, denn man sei grundsätzlich und im Prinzip auf alles gut vorbereitet.
Danach hieb er wieder - völlig unbeirrt und bar jeglichem Gespür für diesen Augenblick - in gewohnter Manier auf seine Koalitionspartner ein, dass es nur so krachte.

Die unheimliche Stille draußen blieb und zugleich fing langsam ein starker eindringlicher Ton anzuschwellen. Diesen Ton kannten viele bereits aus Ihren tiefsten und finstersten Alpträumen, er drang bis ins Mark ein und schmerzte dort in blitzenden und zugleich kochenden Stechfarben. Das gab vielen den Rest.

Schwarze Raben flogen fluchend und schimpfend vom Wind gebeutelt ins Nirgendwo.
Der ganze Himmel schien sich nun zu drehen - und zugleich mit der Erde zu verbinden. Bereits in diesem Augenblick war nichts mehr wie es war.
Obwohl der Himmel sich komplett durch schwarze unsagbar schnell drehende Wolken verdunkelt hatte, gab es immer noch dieses unglaubliche Licht.
Zunächst schreiende Kleinkinder wurden auf einmal ruhig und in Ihren Augen war zu lesen, das sie bescheid wussten. Ganz allmählich wurde eine, diese kleinen süßen Erdwesen durchstrahlende, zutiefste innere Freude erkennbar, die sich manchmal sogar auf die Mütter übertrug.

Unter den meisten anderen Menschen brach nun die blanke Panik aus. Ein Autofahrer wurde vom Sturm gegen einen Baum gedrückt. Sinnlos blähte sich auf der Beifahrerseite der fetten Edelkarosse der Airbag auf, während das käseblass Gehirn mit seinen imposanten Windungen in abartiger Schönheit langsam blutig tropfend durch das Fenster quoll.

Der unerträgliche Ton schien nun das Trommelfell zum Platzen bringen zu wollen und dann

- dann waren Himmel und Erde eins!!! -

Autos, Häuser, Bäume, Menschen alles flog durch die Luft. Alles wurde von dieser unvorstellbaren und wahrhaft unbeschreiblichen Naturgewalt auf seine Festigkeit und Tauglichkeit überprüft. Wenn überhaupt beschreibbar so muss man sich hier den Moment des Aufwachens in einem seiner schlimmsten Alpträume vorstellen.

Dieser Sturm schien nicht aufhören zu wollen, er war gewaltsam und radikal. Er war direkt alles treffend und schauerlich materiell und von überirdisch anmutender Kraft.

Nichts blieb wie es war, da wo vorher Erde war, war plötzlich Wasser. Da wo vorher Wasser war entstand neues Land. Alles schien sich neu zu durchmischen und aufzuteilen zu wollen. Die Erde machte Frühling und Herbst zugleich, sie räumte auf, prüfte und verwarf, um dann neu zu ordnen und auszusähen.

Das Schwarze es verschwand, der Sturm legte sich und ein tiefes strahlend kraftvolles Blau tat sich im äußersten Osten nochmal kurz auf. Im Westen versank ganz allmählich die Sonne in einem roten mit irdischen Worten unbeschreibbaren Blutrausch liebevoll die verwandelte und erneuerte Erde zudeckend.

Es war totenstill nur erstaunlicher Weise hörte man irgendwo in der Ferne ein Baby fröhlich lallen. Mit seinem Feinen noch gänzlich unverdorbenem Gehör lauschte es zutiefst verklärt und verzückt dem tief aus der Erde heraustretenden zufriedenen und lustvollen Stöhngeräuschen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind bei diesem Blog immer willkommen!

Follower